Skip to main content

So baust du den perfekten Garten für einen erholsamen Urlaub zu Hause

perfekten Garten für einen erholsamen Urlaub zu Hause

perfekten Garten für einen erholsamen Urlaub zu Hause

Der eigene Garten – das perfekte Kleinod nicht nur zum Entspannen nach der Arbeit, sondern auch für einen Urlaub. Gerade in Zeiten von Corona, wenn wir nur unter sehr erschwerten Bedingungen im Ausland – teilweise auch im Inland – Urlaub machen können, sind viele Menschen froh, wenn sie in ihrem gewohnten Zuhause bleiben können und trotzdem Ruhe und Erholung finden.

Geht es dir genauso?

Vielleicht steht dir ja ein eigener Garten zur Verfügung, den du als Oase und Rückzugsort nutzen kannst. Und falls dieser Garten noch nicht dem gewünschten Bild einer echten Wohlfühloase entspricht, erfährst du in diesem Ratgeber, wie du ihn entsprechend umrüsten kannst.

Die Grundlage: Platz und Ordnung schaffen

Ordnung ist die Grundlage des Lebens. Nur wer Ordnung hält, der kann sich auch sicher sein, dass er nichts verlegt, stets die Übersicht behält und möglichst effektiv arbeiten kann. Dies gilt nicht nur im Haushalt oder am Arbeitsplatz, sondern auch für den heimischen Garten, wo Werkzeug und Co. andernfalls nicht nur wertvollen Platz wegnimmt, sondern auch schnell rostet und Schäden davonträgt. Wie Gerätschaften für den Garten perfekt gelagert werden, zeigen wir dir hier.

Das Gartenhaus: Flexibel einsetzbar

Der wohl am häufigsten im Garten verwendete Unterschlupf ist das Gartenhaus, welches sowohl für Gerätschaften, Werkzeuge, Fahrräder, Grills wie auch als überdachte Komfortzone genutzt werden kann, in dem man selbst sowie Freunde und Verwandte vor Wind und Wetter geschützt sind. Das Gartenhaus gibt es in vielen verschiedenen Varianten.

Beispielsweise sind bereits fertig montierte Gartenhäuser erwerbbar, die im Grunde nur noch am gewünschten Platz aufgestellt werden müssen. Andere Do-it-yourself-Modelle verlangen von Gartenbesitzern zumeist etwas mehr Zeit und Aufwand, sind aber mit einigen geschickten Handgriffen ebenso schnell montiert.

Darüber hinaus unterscheiden sich natürlich auch Größen und Formen. Es gibt Gartenhäuser mit Fenstern, mit großen und geräumigen Stellflächen, andere besitzen eine runde Grundfläche und Schrägdächer, hingegen andere Häuser für den Garten ohne abgeschlossene Seitenwände auskommen, dafür aber auf einem Flachdach reichlich Platz bieten, um zum Beispiel Grünes auf dem Dach anzupflanzen. Das funktionelle Gartenhaus ist jedenfalls für jeden die richtige Wahl, der Ordnung und Schutz im Garten sucht. Die Möglichkeiten, dies zu verwirklichen, sind so unbegrenzt wie vielfältig.

Eine Große Auswahl und zum Teil sehr günstige Preise findet ihr im Gartenhaus Fabrikverkauf

Boxen und Schränke für den Garten

Auch in Gartenhäusern ist der Platz begrenzt. Zudem ist es auch wenig sinnvoll, einfach alles, was sich im Garten ansammelt, wahllos in den überdachten Schutz eines Gartenhauses zu stellen. In manchen Fällen solltest du zusätzliche Möglichkeiten der Einlagerung anschaffen, um zwischen Gerätschaften zu unterscheiden, die häufiger genutzt werden, und solchen, die längere Zeit gemeinsam untergestellt werden können. Folgende Stellplätze gibt es zu unterscheiden:

Fahrradbox: Sogenannte Fahrradboxen sind hervorragend, aber auch ausschließlich dafür geeignet, Fahrräder einzuschließen. Der Vorteil: Die oftmals bogenförmige Konstruktion garantiert, dass auch jedes Zweirad seinen Platz findet. Somit sind diese ausreichend vor Wind und Wetter geschützt. Zudem besitzen Fahrradboxen oft sichere Türen und robuste Außengehäuse, sodass auch Diebe keine Chance haben.

Gartenschrank: Der Gartenschrank, oft auch als Gartenbox bezeichnet, ist eine Art kleines und mobiles Gartenhaus, das teilweise mit Rädern ausgestattet ist und somit einfach bewegt werden kann. Hier finden vor allen Dingen kleinere und leichtere Gerätschaften ihren Platz. Gartenschränke sind zumeist wasserabweisend, aber mit kleinen Löchern ausgestattet, sodass beispielsweise die Schimmelbildung unterbunden werden kann.

Müllbox: Klar, in jedem Garten fällt auch Müll an. Gerade diejenigen, die in großen Häusern mit Grünfläche wohnen, müssen unterschiedliche Mülltonnen von Grün über Gelb und Blau bis hinzu Braun bestücken. Doch besonders ansehnlich sind Mülltonnen natürlich nicht. In diesem Fall bieten sich Müllboxen an, die als eine Art Aufbewahrungsbox für Mülltonnen dienen. Dies ist nicht nur besonders schick, da die Boxen häufig auch bepflanzt werden können, sondern sie schließen auch unangenehme Gerüche ein und verhindern, dass der Nachbar seinen Müll wieder einmal unrechtmäßigerweise in der fremden Mülltonne ablagert.

Selbstverständlich gibt es noch weitere Boxen und Schränke, die im Garten Platz finden können. Hier kommt es jeweils auf die individuellen Bedingungen und Wünsche an. Wer beispielsweise einen Kamin besitzt, der kann sich über eine spezielle Holzfeuerbox Gedanken machen, mit der Kaminholz auch im Winter problemlos außerhalb des Hauses trocken aufbewahrt werden kann.

Welche Gartenwerkzeuge und Geräte brauche ich?

Im Garten gibt es zu jeder Jahreszeit jede Menge zu tun – der Rasen muss gemäht, Büsche getrimmt, Blumen gepflanzt, Hecken gestutzt werden. Gartenarbeit kann hart sein, den Rücken und andere Körperpartien stark belasten. Ständiges Bücken, Schleppen und Strecken ist für den Gartenfreund nicht gerade gesundheitsfördernd. Doch es gibt perfekte Gartenhelfer, die enorme Arbeitserleichterung bringen und die Gartenpflege fast schon zum Vergnügen machen. Ob manuell bedienbare oder elektronische Gartengeräte – für jedes Bedürfnis gibt es die passenden Gartenwerkzeuge. Mit Blumenzwiebelpflanzer und elektrischer Heckenschere geht die Arbeit leicht von der Hand, macht Spaß und sorgt für deinen persönlichen Gartentraum.

Perfekte Grundausstattung für jeden Gartenfreund

Dein Garten soll zum Rückzugsort und zur Oase werden, um vom Alltag abzuschalten, mit Freunden ein paar schöne Stunden in fröhlicher Runde zu genießen oder sogar einen kompletten Urlaub darin zu verbingen. Damit der Rasen topgepflegt ist und die Blumen prächtig blühen, brauchst du eine perfekte Grundausstattung an praktischen Gartengeräten. Inzwischen ist das Angebot riesig, für jeden Anspruch gibt es das richtige Equipment. Neben klassischen Gartenutensilien wie Hacke, Spaten und Rechen, nennt der moderne Gartenfreund oft auch einen elektrischen Rasentrimmer sein Eigen, damit das Grün in seiner ganzen Pracht erstrahlt. Clevere Blumenzwiebelpflanzer versenken in Nullkommanix Tulpen, Narzissen und Krokusse in der Erde. Auch Schubkarre, Gartenschere, Unkrautstecher, Geräte zur Bodenlockerung und Zubehör zur Bewässerung sind unverzichtbare Gartenhelfer, die die persönliche Wohlfühl-Oase zum Blickfang machen.

Motorisierte Geräte für gepflegten Style im Garten

Neben manuellen Gartenwerkzeugen sind motorisierte Geräte Garanten für gepflegten Style im Garten. Wenn du eine große Rasenfläche bearbeiten musst, brauchst du einen hochwertigen Rasenmäher, der mit praktischen Features, erstklassiger Qualität und mit einfacher Bedienbarkeit punktet. Darüber hinaus sollte der Rasenmäher energieeffizient arbeiten, ohne die netten Nachbarn mit Abgasen und Lärm zu belästigen.

Motorbetriebene Gartengeräte von der elektrischen Heckenschere bis zum Rasentrimmer werden immer leistungsfähiger und einfacher bedienbar. Hochwertige Motorsensen für einen perfekten Rasenschnitt, intelligente Multitools mit Heckenscherenaufsatz für gerade in den Himmel wachsende Äste und elektrische Gartenhäcksler für einfaches Kompostieren von Gartenabfällen erfreuen mit praktischen Eigenschaften und machen die Arbeit leicht. Mobile Kraftwerke für zu Hause liefern zu jeder Zeit Strom und sichern die Nutzung elektronischer Gartenhelfer. Wer heute seinen Garten auf Vordermann bringen will, kann sich mit modernen Gartengeräten eindecken, die zu jeder Jahreszeit hilfreiche Dienste leisten – ob Unkrautstecher und klassischer Spaten im Sommer oder Hightech Schneefräse im Winter.

Ideen zum Einrichten und Dekorieren deines Gartens

Du siehst deinen Garten nicht nur als Nutzfläche, sondern auch als Erholungsort an? Dann soll der Garten natürlich auch schön aussehen und der ganzen Familie als Wohlfühloase dienen. Gute Ideen und eine originelle Dekoration helfen dabei ungemein. Nachfolgend ein paar Ideen zur Anregung – mit etwas Nachdenken fällt dir bestimmt noch viel mehr ein, um deinen Garten zu verschönern.

Gummistiefel als Pflanzbehälter

Viele von uns haben sicherlich noch ein altes, farbenfrohes Paar noch ganz hinten im Schrank: die früher heißgeliebten Gummistiefel, mit denen wir durch jede Pfütze springen konnten, ohne nasse Füße zu bekommen. Doch Gummistiefel können noch mehr. Als bunte Pflanzbehälter für den Garten, Balkon oder die Terrasse sind sie ein echter Hingucker und eine witzige, originelle, schnell und preiswert selbstgemachte Deko-Idee. Die Gummistiefel einfach reinigen, etwa zur Hälfte mit Erde und eventuell etwas Dünger befüllen und dann nach Wunsch bepflanzen – beispielsweise mit einer robusten Balkonpflanze – oder, wenn der Gummistiefel am Gartenzaun oder an der Balkonwand befestigt werden kann, als Blumenampel verwenden. Besonders schön wirkt diese Idee, wenn einzelne Gummistiefel unterschiedlicher Farben nebeneinander als Pflanzbehälter aufgehängt werden. Vielleicht einfach mal bei Freunden und Bekannten nachfragen, ob die noch welche übrig haben.

Sitzgelegenheiten aus Bierkästen

Inzwischen in vielen Szenekneipen zu sehen, wirken Sitzgelegenheiten aus Bierkästen oder anderen Getränkekästen nicht nur cool und stylisch in der Optik, sondern auch für kleines Geld schnell selbst hergestellt. Dazu einfach mehrere Bierkästen über- bzw. nebeneinanderstellen und mit Kabelbindern fixieren. Dann fehlt nur noch ein Sitzkissen, das auf die Sitzfläche gelegt wird, beispielsweise mit Klettverschluss fixiert wird und bei Regen schnell wieder mit ins Haus genommen werden kann, schon ist ein Sitzmöbel für den Garten oder den Balkon mit Trendfaktor selbst gebaut. Für längeres Sitzen ist es dabei vielleicht nicht ideal, aber wenn man nur kurz im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse entspannen will, eignet es sich allemal.

„Wunschbrunnen“ für den Garten oder den Balkon

Ein schöner Dekotipp, der schnell, leicht und preiswert selbst gemacht ist, ist ein „Wunschbrunnen“ für den Garten, die Terrasse oder den Balkon. Dazu einfach eine Wanne aus rostfreiem Material, zum Beispiel eine Zinkwanne, mit Wasser füllen, Wasserpflanzen (zum Beispiel Wasserhyazinthen), Blüten (beispielsweise Hortensien) und schwimmende Kerzen oder Teelichter hinzugeben. Auch weitere Deko kann im Wunschbrunnen eine gute Figur machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Figur in Form eines Frosches, der sich zum Prinzen zu wandeln verspricht? Der Wunschbrunnen ist, insbesondere wenn es abends allmählich dunkler wird und die Kerzen angezündet werden, nicht nur ein schöner Anblick und macht den Garten oder Balkon gemütlicher, sondern dient zugleich als angenehme Lichtquelle, weil sich das Kerzenlicht in der Wasseroberfläche spiegelt. Kein Ersatz für einen Gartenteich, aber eine sehr schöne, kostengünstige Dekoidee ohne viel Aufwand.

Gartensofa aus Euro-Palette

Ein Gartensofa ist schnell und für wenig Geld selbst gebaut, kann aber nichtsdestotrotz sehr gemütlich sein, zum Entspannen einladen und auch noch toll aussehen. Dazu besorgst du einfach eine Europalette aus dem Baumarkt, schmirgelst die Kanten kurz glatt und streichst sie dann einmal mit weißen oder anderem farbigen, wetterfestem Lack. Dann eine Schaumstoffmatratze entweder selbst zuschneiden oder im Fachhandel direkt passend zuschneiden lassen (benötigte Größe etwa 220 x 80 x 12 cm), ein Spannbettlaken in einer schönen knalligen Farbe über die Matratze ziehen – fertig ist das Gartensofa! Die Matratze sollte bei Regen oder hoher Feuchtigkeit mit ins Haus genommen werden.

Leiterregal mit Pflanzen für den Garten oder Balkon

Aus einer günstigen Holzleiter und einigen Regalbrettern kannst du – sogar ohne großes handwerkliches Geschick – im Handumdrehen ein schickes, individuell gestaltetes Leiterregal bauen, das jeden Garten verschönern kann. Zu diesem Zweck einfach die Breite der ausgeklappten Leiter zwischen den Sprossen messen und im Baumarkt günstige Regalbretter so zuschneiden lassen, dass sie auf die Sprossen gelegt werden können. Die Regalbretter leicht abschmirgeln und alles in der Lieblingsfarbe überlackieren. Sollte das Regal wackeln, können die Regalbretter auch an die Sprossen geschraubt werden, meist hält die Konstruktion aber auch so. Nun das Regal mit Topfpflanzen nach Wunsch dekorieren.

Was du sonst noch für eine perfekte Gartenoase brauchst

Die wichtigsten Voraussetzungen für eine perfekte Gartenoase haben wir bereits besprochen. Aber natürlich bringt jeder andere Voraussetzungen und Wünsche für seinen persönlichen Traumgarten mit. Deshalb hier nur ein paar Vorschläge und Anregungen, wie du noch mehr Urlaubsatmosphäre im eigenen Garten schaffen kannst:

Pool / Schwimmteich

Das ultimative Highlight in jedem Garten ist natürlich ein eigener Pool. Diesen gibt es als Low Budget Lösung zum Aufblasen, aber auch als Fertigbecken oder sogar fest gemauert. Besonders angesagt sind seit einiger Zeit Schwimmteiche, eine Mischung aus Gartenteich und Pool. Sie kommen ganz ohne schädliche Chemie zum Aufbereiten des Wassers aus, da sich dieses durch die im Teich befindlichen Pflanzen selbst reinigt.

Sicht- & Windschutz

Blicke von neugierigen Nachbarn oder Passanten möchte niemand im eigenen Garten haben. Um diese zu vermeiden, bieten sich Sicht- bzw. Windschutzelemente an. Idealerweise kombiniert ein solches Element also beides – effektiven Schutz vor Wind und vor neugierigen Blicken.

Gartenmöbel

Eine Gartenoase ohne passende Möbel – unvorstellbar. Wer Urlaub im eigenen Garten macht, möchte sich jedoch ganz sicher nicht mit billigen, unbequemen Plastik-Gartenmöbeln zufriedengeben. Viel schöner, langlebiger und bequemer sind Gartenmöbel aus Echtholz, vielleicht sogar aus einem hochwertigen Edelholz wie etwa Teak.

Terrassenumbau

Unverzichtbar für das Wohlfühlambiente im eigenen Garten ist eine schöne, ausreichend große Terrasse. Wenn diese bei dir noch nicht vorhanden ist, hast du die Möglichkeit, deine Terrasse entsprechend umzubauen. Ein neuer Bodenbelag, eine größere Grundfläche, eine andere Aufteilung – nichts ist unmöglich! Lass dich doch einfach ausführlich über alle Möglichkeiten beraten.

Fazit: Mache aus deinem Garten ein Paradies!

Wie du hier gesehen hast, sind die Möglichkeiten unendlich, um aus deinem Garten eine echte Wohlfühloase zu machen, auf der du mit deinen Lieben sogar einen erholsamen Urlaub verbringen kannst. Nicht verzweifeln: Sieh das Ganze als Projekt an und verwirkliche deine Träume nach und nach. So bleibt das Ganze kostenmäßig im Rahmen und du verzweifelst nicht an der Planung. Wir wünschen gutes Gelingen!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *